IMG_3610

Bau eines Heckauszugs.

Für Bastler und Bulliinteressierte,

es macht so Spaß etwas Neues zu designen und zu bauen. Hier stelle ich kurz unser letztes Bauprojekt vor, unseren Heckauszug. Die Seitenklappen hatten wir bereits im Bus verbaut. Für den Auzug habe ich 1.) ganz genau den Bus hinten ausgemessen. 2.) Skizze gemacht, wie der Auszug aussehen kann. 3.) Ein paar Tage liegen gelassen und nochmal draufgesehen, ob mir noch mehr dazu einfällt, da habe ich mir dann noch die kleine Küchen-Nische ausgedacht. 4.) Nochmal alles nachgemessen und dann ging es 5.) ans Eingemachte. Nämlich die Überlegung, welche Teile benötigt werden. Das ist bei einem Heckauszug garnicht schwer. Da braucht es neben dem Holz für den Kasten nämlich im Grunde nur eine Schwerlastschiene, wie bei einer Schublade. Die bekommt man gut im Internet. Wir haben uns für eine entschieden, die sich Einrasten lässt und über einen Hebel ausschiebbar ist, damit uns das Ding nicht immer entgegenkommt, sobald wir die Heckklappe öffnen. Die Millimeter, die für die Schienen dazukommen, muss man natürlich berücksichtigen bei dem Kasten für den Heckauszug.

Der Kasten

Wir liefen in den Holzfachmarkt. Der nette Verkäufer wusste sofort, was wir brauchen, ich habe garnicht groß überlegt und mich für eine Tischlerplatte entschieden, 1,9 cm stark. Die Tischlerplatte erhält man nur als 2,5 Meter Ware, so ließen wir alle Teile daraus vor Ort zurecht schneiden. Bevor das geschieht, nimm dir nochmal die Zeichnung vor, rechne nochmal alle Seiten aus mit Berücksichtigung der 1,9 cm Stärke (Holzstärke). Millimetergenau muss geschnitten werden. Wenn alles richtig ist, kannst du alle Teile zu einem Kasten zusammenschrauben, der Exakt in die dafür vorgesehene Lücke passt.

Vorne haben wir noch ein kleines Regal, das es mal bei Ikea gab, an den Kasten angebracht. Hier bringen wir Mülltüten, Reiningungsmittel, Kabel und Lampen unter.

Wenn ihr Fragen habt und ein wenig Support braucht, beim Bau eines Heckauszugs, kontaktiert uns gerne!

Stay on Tour mit
Anne & Silvio

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *